In unseren Bussen und Bahnen bringen wir jeden Tag über eine Million Menschen an ihr Ziel. Und wir bewegen noch mehr: für Hamburg, für die Zukunft und für alle, die bei uns arbeiten.
Ort
Hamburg(292km entfernt)
Tätigkeit
Ausbildung
Arbeitszeit
Vollzeit
Dauer
3,5 Jahre
Übernahme
Übernahme möglich
Erforderlicher Abschluss
- Mittlerer Abschluss (Real und vergleichbar)
- Fachhochschulreife (allg. oder fachgebunden)
- Abitur (allg. oder fachgebundene Hochschulreife)
Bruttogehalt pro Monat
Berufsfelder
Aufgaben
- Du installierst und wartest Kommunikations- und Informationssysteme, darunter Glasfasernetze, Voice-over-IP-Lösungen und Funknetze. 
- Dabei analysierst du Fehlerquellen und behebst Störungen. 
- Du konfigurierst IT- und Netzwerksysteme, einschließlich WLAN und Kommunikationslösungen, und sorgst für deren zuverlässigen Betrieb. 
- Bei der Arbeit mit elektronischen Schaltungen und Platinen sind dein technisches Geschick und deine Präzision gefragt. 
- Wir bringen dir das Löten bei und zeigen dir, wie du Schaltungen analysierst, entwickelst und fertigst. 
- Du erlernst die Programmierung und Integration von Software, beispielsweise die Entwicklung von C++-Programmen für Mikrocontroller. 
Profil
- Einen guten mittleren Schulabschluss oder (Fach-)Abitur 
- Gute Noten in Mathematik und Physik 
- Handwerkliches Geschick und Interesse an Elektronik, IT-Systemen und ihrer Funktionsweise 
- Eine verlässliche und verantwortungsbewusste Teamplayer-Persönlichkeit